Kontakt

DAS BLASHAUS
Fachwerkstatt für Holz-
und Blechblasinstrumente
Martin Suter
Güterstrasse 1
CH-6005 Luzern

Telefon +41 41 7100117
Fax +41 41 7100702

Mehr ...

Forschung und Innovation: BLASHAUS als Praxispartner der Zürcher Hochschule der Künste

DAS BLASHAUS lässt als Praxispartner seine langjährige Erfahrung in das Projekt SABRe des Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) einfliessen.

DAS BLASHAUS ist als Praxispartner in das Projekt SABRe des Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) involviert. Das ICST ist ein Institut des Departements Musik der Zürcher Hochschule der Künste. Es betreibt Forschungsprojekten im Bereich der digitaler Klanggenerierung und -Steuerung, der Psychoakustik und der künstlichen Intelligenz. Darüber hinaus widmet sich das ICST der Komposition elektroakustischer Musik und deren Aufführung und Vermittlung.

DAS BLASHAUS lässt seine langjährige Erfahrung einfliessen
Das BLASHAUS lässt in beratender Funktion seine langjährige Erfahrung in das Projekt einfliessen. Dies betrifft insbesondere die Integration der Sensoren in die mechanische Konstruktion der Bassklarinette.

SABRe – Sensor Augmented Bass clarinet Research
Das Sensor Augmented Bass clarinet Research (SABRe) Projekt registriert die Bewegungs-, Klappenöffnungs- und Blasdruck-Daten einer Bassklarinette. Die Daten können dann in beliebiger Weise benutzt werden.

Mit airMEMS kann das Klarinetten-Mundstück gleichzeitig akustisch, wie auch als Wind-Controller verwendet werden, der Daten zum durch den Spieler erzeugten Luftdruck liefert.
Zu diesem Zweck wird ein Sub-Miniatur-Drucksensor, basierend auf der MEMS-Technologie in das Mundstück der Klarinette integriert, und zwar in einer Weise welche die Tonproduktion kaum stört.

SABRe – Sensor Augmented Bass clarinet Research

Das Projekt greift gezielt Bedürfnisse aus der Praxis auf die bisher noch nicht zufriedenstellend erfüllt werden konnten.
Die Ergebnisse sollen auch direkt in die Praxis zurückfliessen, um dort bewertet und in Eignungstests mit den Erwartungen aus der Musikszene zu reagieren.
Diese Bewertung wird in Zusammenarbeit mit Komponisten und Interpreten in unterschiedlichen Kontexten gemacht werden.

Hier erfahren Sie mehr zum Projekt SABRe ...

Polster und Resonator bei Saxofon und Klarinette

Wir beschäftigen uns seit Jahren mit dem Einfluss der Polster und Resonatoren auf die Akustik und Spielbarkeit.

Mehr ...

Saxofon-Mundstücke

Für Saxofonisten ist das Mundstück neben den Blättern, der Ligatur und dem Instrument ein entscheidender Faktor.

Mehr ...