Saxofonlegenden – Selmer Super Balanced Action

Der Meilenstein im Saxofon-Bau:
Das Super Balanced Aktion Saxophone von Selmer

1947 lancierte Selmer in der allgemeinen Aufbruchstimmung nach dem 2. Weltkrieg das Modell Super Action. Heute verwendet man allgemein den Begriff Super Balanced Aktion als logische Folge nach dem Modell Balanced Action und um Verwechslungen mit dem Modell Super Action 80 zu vermeiden.
Diese Modellreihe wurde nur 6 Jahre lang produziert. Sie führte 1954 zum legendären Mark 6.

Nach dem Krieg wurden von Selmer die entscheidende Schritt zum modernen Saxophon Bau umgesetzt, die zum Teil schon vor Kriegsbeginn geplant worden waren. Beim Modell Balanced Action wurde die Achse der Becherklappen Cis, B, H zwischen Becher und Korpus positioniert. Drückerarm und Klappenarm befinden sich nun an verschiedenen Seiten der Achse und sind etwa gleich lang. Besonders der Cis-Hebel mit der Gis-Verbindung sind nun bequem zu drücken.

Die wichtigsten Errungenschaften des neuen Modells "Super Balanced Aktion" waren:

  • Die Tonlöcher der linken und rechten Hand sind nun um ca. 15 Winkelgrade der Hand entgegen versetzt.
  • Der Schallbecher ist mit einer Steckverbindung und einem Klemmring abnehmbar.
  • Optional konnte man eine lange Hoch-Fis-Klappe (die mit der rechten Hand bedient wird) haben.
  • Reglierschrauben auf der Gis-B-Brücke.
  • Bariton Saxophone mit Tief A wurden optional angeboten

All diese Punkte sind im heutigen Saxophon Bau Standard.

Super Balanced Aktion Alto Saxophone sind sehr unterschiedlich. Genau wie bei früheren und späteren Modellreihen wurde weiter geforscht und Details geändert. Mit dem S-Bogen wurde beim Super Balanced Action Alto bei Selmer offensichtlich besonders viel experimentiert, was die grossen Unterschiede der Intonation und dem Klang erklärt.

Bei den Super Balanced Action Tenoren sind die Unterschiede nicht ganz so krass. Das Super Balanced Action Tenor hat einen sehr volltönenden kernigen kräftigen (amerikanischen) Sound.
Es sind zur Zeit wohl die gefragtesten Vintage Modelle von Selmer. Leider wurde nur eine begrenzte Stückzahl produziert. Daher ist die Preisentwicklung nach oben absehbar.

Selmer Super Balanced Action

Qualität zahlt sich aus

Das Blashaus steht für hochwertige Produkte und eine professionelle Betreuung – auch nach dem Kauf.

Mehr ...

Eigene Werkstatt

Wir bieten einen umfassenden Service in eigener Werkstatt.

Mehr ...

Simple Eleganz

Die Bogani Flexitone Ligatur begeistert durch einen sehr farbigen, hellen, runden Klang und gute Ansprache.

Mehr ...