Wir machten die Erfahrung, dass es bei den Vintage Saxophonen bezüglich Klang, Ansprache und Intonation enorme Unterschiede zwischen den gleichen Modellen gibt.
Wir empfehlen deshalb unbedingt, vor einem Kauf, die Instrumente zu testen und quer zu vergleichen. Falls das Vintage Saxophon nicht richtig deckt, ist eine Beurteilung der Klangfarbe, Intonation und Ansprache unmöglich. Der Zustand der Polster hat einen grossen Einfluss.
Auch entspricht der Qualitätsstandard von Reparaturen aus dem Ausland und besonders aus der USA oft nicht dem der Schweiz und besonders nicht dem vom BLASHAUS. Vorsicht ist auch bei Instrumenten geboten die keine Orginallackierung mehr haben. Oft wurden diese Instrumente fahrlässig grob poliert, das heisst sie haben an Masse verloren.

Vintage Saxophone haben Charisma und Scharm – oft aber auch ein schwieriges Handling. Aber hier hat DAS BLASHAUS eine Lösung anzubieten: Das BLASHAUS Converted Conn Chu Berry „Black Pearl“ Saxophon!

JAMES CARTER in einem Jazz Weekly Interview zum BLASHAUS Black Pearl:
„Yeah, I have a couple, quite a few favorites. One I used on the Kansas City Soundtrack and on the movie. That is one favorite of mine. It is a 1926 Conn that has modern Selmer mechanisms on it and so it is like the best of both worlds. You’ve got modern key work with old metal. It is not like this alloy stuff that is out here now. It is a very special axe. There was only five made in the world…“

MI0002755412

Vintage Sound und perfektes Handling: BLASHAUS Converted Conn Chu Berry „Black Pearl“

1924 bis 1930 produzierte die Firma Conn das Saxophon-Modell „New Wonder“, besser bekannt unter dem Namen „Conn Chu Berry“. Das Instrument bestach mit grossem, dunklem Sound, sonorem Klang und viel Swing. Es repräsentierte in perfekter Art und Weise das bis in die 50er Jahre angestrebte Klangbild.

Auf Dexter Gorden’s CD „Ballades“ – einem Sampler mit Einspielungen aus verschiedenen Jahrzehnten – hört man frappant Gorden’s Wechsel vom Conn zum Selmer Tenor.

Wir waren und sind fasziniert von diesem Vintage Sound. Aber in den 80er und 90er Jahren war das Saxophon in der Popmusik und auch im Jazz sehr angesagt und das Klangbild von Rollins und Brecker und im Jazz von Coltrane wurde von vielen Saxophonisten angestrebt. Auf dem Markt dominierte das Selmer Mark VI Tenor die Szene. Es gab in dieser Zeit neben der Marke Keilwerth keine wirkliche, professionell brauchbare Alternative.
Also kauften wir in den USA alte Saxophone, überholten diese und boten sie in unserem damals noch jungen Geschäft an. Wir waren immer wieder überrascht wie toll diese Vintage Saxophone klingen und gleichzeitig enttäuscht vom sperrigen Spielgefühl der alten Mechanik.

Wie Abhilfe schaffen? Im BLASHAUS entstand eine kühne Idee:
Nach vielen Abänderungen und Verbesserungen kamen wir zum Entschluss das sperrige Spielgefühl an seiner Wurzel auszumerzen, koste es was es wolle.


Unsere Geschichte

1992 – Das erste BLASHAUS Converted Conn Chu Berry „Black Pearl“ entsteht

Wir bauten auf ein Conn Chu Berry Tenor eine moderne Mechanik. Eines war klar: es musste balanced sein – der kleine Finger links wie bei einem Selmer Mark VI.
Das Ziel: Der Wechsel zwischen einem Chu und einem Mark VI soll taktil kein Stolperstein mehr sein. So dass ein Solist je nach Bedürfnis zwischen diesen beiden Instrumenten und Klangfarben ohne grosse Umstellung hin und her wechseln kann. Ohne Einschränkung durch mechanische Mängel, aber kreativ inspirriert durch das unterschiedliche Klangverhalten.

Der Erfolg der Idee war überwältigend: Es entstand das legendäre Black Pearl Tenor.

Hier erfahren Sie mehr zum Black Pearl

L1060852 Kopie

2010 – Wir präsentieren: BLASHAUS Converted Conn Chu Berry „Black Pearl II“

Fast 20 Jahre später greift DAS BLASHAUS die Idee noch einmal auf. Die Fusion von wunderbarem Vintage-Sound mit perfektem Handling wird nicht einfach kopiert sondern neu und zeitgemäss interpretiert

Dazu Martin Suter: „Die Idee hat mich nie wirklich losgelassen und ich wollte alle meine Erfahrung der letzten zwanzig Jahre in ein neues Modell einfliessen lassen.“

Das neue Black Pearl II überzeugt nun in jeder Hinsicht.

Hier erfahren Sie mehr zum Black Pearl II Tenor
Hier erfahren Sie mehr zum Black Pearl II Bariton

L1040937

BLASHAUS-NEWSLETTER

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter und Sie erhalten Infos zu aktuellen Angeboten, Hinweise auf Veranstaltungen und Raritäten.

* indicates required
Interesse