Rudi Mahall

Da ich schon länger mit allen möglichen Klarinetten zu tun habe und, wie viele, immer nach einer Klangveränderung, die natürlich zu einer Verbesserung führen soll, Ausschau halte, weiß ich: Eigentlich geht nichts über das Original-Material. Besonders bei Klarinettenbirnen/S-Bögen – oder Bechern, da bin ich immer zur Lösung des Herstellers zurückgekehrt.
Die Ausnahme:
Der Blashaus- Neck für meine Bassklarinette.
Ich hab natürlich keine Ahnung warum, aber der Unterschied zum Original Selmer-Bogen ist schon gravierend:
Erstmal natürlich deutlich lauter, präsenter, mit mehr Kraft, offener. Der Ton geht früher los und ist, wie mir scheint, in Extremsituationen kontrollierbarer. Also stabiler. Wohl auch mehr Obertöne, dadurch auch Leise gespielt besser hörbar.

BLASHAUS NEWSLETTER

Subscribe to our newsletter here and you will receive information on current offers, tips on events and rarities.

* indicates required
Interest